docendo discimus / Durch Lehren lernen wir.
Seneca
Ob aber der Mensch nun von Natur moralisch gut oder böse ist? Keines von beiden, denn er ist von Natur gar kein moralisches Wesen; er wird dieses nur, wenn seine Vernunft sich bis zu den Begriffen der Pflicht und des Gesetzes erhebt.
Immanuel Kant, Über Pädagogik, Von der praktischen Erziehung
Es gibt schlechterdings gewisse Kenntnisse, die allgemein sein müssen, und noch mehr eine gewisse Bildung der Gesinnungen und des Charakters, die keinem fehlen darf. Jeder ist offenbar nur dann ein guter Handwerker, Kaufmann, Soldat und Geschäftsmann, wenn er an sich und ohne Hinsicht auf seinen besonderen Beruf ein guter, anständiger, seinem Stande nach aufgeklärter Mensch und Bürger ist. Gibt ihm der Schulunterricht, was hierzu erforderlich ist, so erwirbt er die besondere Fähigkeit seines Berufs nachher sehr leicht und behält immer die Freiheit, wie im Leben so oft geschieht, von einem zum andern überzugehen.
Wilhelm von Humboldt
Eine solche Einwirkung auf die Bildung sittlicher Dispositionen, wenn sie methodisch und fortdauernd erfolgt,
heißt sittliche Erziehung. Sie besteht im wesentlichen in der Gewöhnung an ein richtiges Bevorzugen.
Franz Brentano, Grundlegung und Aufbau der Ethik
Karl Jaspers
Was ist Erziehung?
München: Piper ²1999
Wolfgang Fischer / Dieter-Jürgen Löwisch
Philosophen als Pädagogen. Wichtige Entwürfe klassischer Denker
Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft ²1998
Anton Hügli
Philosophie und Pädagogik
Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1999
Wolfgang Schmied-Kowarzik
Richard Hönigswalds Philosophie der Pädagogik
Würzburg: Königshausen und Neumann 1997
Gordon Neufeld & Gabor Maté
Unsere Kinder brauchen uns! Die entscheidende Bedeutung der Kind-Eltern-Bindung
Bremen: Genius 2015
Ein Psychologe und ein Arzt lösen gemeinsam das Rätsel um den unverstandenen und zutiefst verstörenden Trend unserer Zeit: Gleichaltrige übernehmen den Platz der Eltern im Leben unserer Kinder.
Gordon Neufeld hat für dieses Phänomen den Begriff Gleichaltrigenorientierung geprägt, denn unsere Kinder und Jugendlichen beziehen ihre Identität, ihre Werte und Verhaltenscodes
zunehmend von Gleichaltrigen anstatt von uns. Die Gleichaltrigenorientierung zerstört den familiären Zusammenhalt, blockiert die Entwicklung zu wahrer Eigen-ständigkeit, vergiftet die Atmosphäre
in den Schulen und fördert eine aggressive und sexualisierte Jugendkultur.
Unsere Kinder brauchen uns! hilft Eltern, dieses beunruhigende Phänomen zu verstehen und liefert Lösungsansätze, damit wir die intuitive Kind-Eltern-Bindung wieder an den ihr zustehenden
ersten Platz rücken können. Die Gedanken, Prinzipien und konkreten Ratschläge in Unsere Kinder brauchen uns! versetzen Eltern in die Lage, für ihre Kinder wieder das zu sein, was die
Natur vorgesehen hat: die zentrale Quelle von Zuwendung, Geborgenheit und Wärme.
Dr Gabor Mate & Gordon Neufeld
Hold on to Your Kids. Why Parents Need to Matter More Than Peers
London: Ebury Publishing 2019
Children take their lead from their friends: being `cool matters more than anything else. Together they pinpoint the causes of this breakdown and offer practical advice on how to `reattach' to sons and daughters, establish the hierarchy at home, make children feel safe and understood, and earn back your children's loyalty and love.